Pfeifer und Langen: Zuckerrübensaatgut Frühbestellung 2024

Pfeifer und Langen: Zuckerrübensaatgut Frühbestellung 2024

Saatgutfrühbestellung 2024 im Bereich von Pfeifer und Langen: Strube Sortenempfehlungen und Hinweise.


Mitte Juli öffnet Pfeifer und Langen das Bestellportal für die Zuckerrübensaatgutfrühbestellung 2024. Der Bestellzeitraum erstreckt sich bis Mitte August.


Wir empfehlen Ihnen für die Aussaat 2024 besonders unsere Sorten:
 

Für Standorte ohne Nematodenbefall:

NEU: 
ST Yellowstone

Der neue N/Z-Typ ST Yellowstone ist die erste vergilbungsvirustolerante Sorte in Deutschland. Sie erzielt höchste Zuckererträge unter Befall und zeigt eine gute Ertragsleistung unter Nichtbefall. Durch diese Kombination ist ST Yellowstone die perfekte Absicherung.

Ertragsabsicherung auf Standorten mit Befallsrisiko durch die Grüne Pfirsichblattlaus/Viröser Vergilbung.
weitere Infos ...

clemens

clemens gehört zu den ZE-stärksten Sorten im
Sortiment. Die Leistung hält clemens auch unter Cercospora-Starkbefall (Nr. 1 im BZE unter Starkbefall mit Fungizid, Serie 1, IfZ, Regionale Arges 2020 - 2022). Die robuste Ertragsrübe fällt unter Trockenstress ertraglich positiv auf.

weitere Infos ...

hannibal

Der bewährte Z-Typ hannibal erzeugt hohe und stabile Erträge sowohl unter extremer Hitze und Trockenheit als auch bei steigendem Cercosporadruck und bietet so höchste Ertragssicherheit. hannibal positioniert sich über die Jahre in den Blattboniturwerten für Cercospora, Mehltau und Rost im guten bis mittleren Bereich im Sortiment.

Doppelter Frühbestellrabatt.

rigoletto

Blattgesunder Sortentyp mit sehr hoher Cercosporatoleranz und hohem ZE auf Standorten bis starkem Krankheitsdruck. Ausgezeichnete Rosttoleranz und mittlere Mehltautoleranz. Rizomaniadoppeltolerant für steigenden Rizomaniadruck.

Für Standorte mit steigendem Rizomaniadruck und bis starkem Druck durch Cercospora oder ohne Fungizid sehr gut geeignet.
weitere Infos ...

wilson

Sehr süße Sorte mit hoher Cercospora-, Mehltau- und Rosttoleranz, hervorragend auch für die Frührodung und weite Transporte geignet. Ausgezeichnet ertragsstabil. Für Standorte bis sehr hohem Cercosporadruck geeignet. Sehr gute Gürtelschorftoleranz.

 

marley

Bewährte süße Rübe mit gutem ZE, hervorragend für die Frührodung geeignet. Für Standorte bis mittleren Cercosporadruck. Gute Gürtelschorftoleranz.

Doppelter Frühbestellrabatt.

capone

Der N-Typ capone ist doppelt rizomaniatolerant und erzeugt hohe bis sehr hohe Zuckererträge bei steigendem Rizomaniadruck und besitzt damit eine sehr gute Umweltstabilität. 

Doppelter Frühbestellrabatt.

pitt

Der N/Z-Typ pitt schützt durch ein zusätzliches Rizomaniaresistenz-Gen (RzX) vor der Starken Rizomania, die durch Resistenzbrüche verursacht wird. Desweiteren ist pitt mit einer mittelguten allgemeinen Blattgesundheit ausgestattet. Hervorzuheben sind die sehr guten Gürtelschorfboniturwerte.

Hohe Anbauvorzüglichkeit auf Standorten mit Rizomania-Resistenzbrüchen.


Für Standorte mit Nematodenbefall:

orpheus

Süßeste nematodentolerante Sorte mit hohem bis sehr hohem Ber. Zuckerertrag auch ohne Nematodenbefall. Gute Boniturwerte für Cercospora. Universaltyp – geeignet für alle Standorte bis hohen Cercosporadruck. Gute Gürtelschorftoleranz.

Nr. 1 im Feldaufgang (SV-N, IfZ 2021 - 2023)
weitere Infos ...

Doppelter Frühbestellrabatt.

NEU:
zappa

Der moderne mehrfach tolerante N/Z-Typ zappa ist cercospora-, nematoden- und doppelt rizomaniatolerant. Die hohe Cercosporatoleranz ermöglicht den Anbau unter starkem Krankheitsdruck sowie den Anbau ohne Fungizideinsatz. 

zappa wird im Winter in der Ergänzungsbestellung 2024 gelistet.



Tipp: Unsere bewährte, stress- und ertragsstabile Z-Sorte hannibal bieten wir preislich deutlich reduziert an. 
 

  • Die neue vergilbungsvirustolerante Strube Sorte ST Yellowstone ist von Pfeifer und Langen gelistet und in der Frühbestellung erhältlich. Wir bieten die neue Sorte zur Einführung mit einem Rabatt von 5 % an. 
     
  • Als Ökosaatgut für den Biorübenanbau empfehlen wir unsere blattgesunde Sorte rigoletto, die universal anzubauende nematodentolerante süße Sorte orpheus (nt) sowie die bewährte sehr süße Sorte marley. In unserer aktuellen Ökosaatgutbroschüre finden Sie Hinweise zum Biorübenanbau.
     
  • Unsere Sorten capone, clemens und orpheus empfehlen wir außerdem für die Erzeugung von Biogas anzubauen. 

Für die Aussaat 2024 wird die insektizide Beizung Force 20 CS angeboten. Sie enthält den bekannten Wirkstoff Tefluthrin. Dieser Wirkstoff bildet einen Schutzhof im Boden um das keimende Samenkorn, er hat keine systemische Wirkung. Ein Schutz der oberirdischen Pflanzenteile ist nicht gegeben. Als fungizider Schutz wird Tachigaren sowie die Beize Rampart anpilliert. Die Beizung bewirkt eine gute bis sehr gute Wirkung gegen boden- und samenbürtige Pilze, wie z. B. Aphanomyces, Pythium, Rhizoctonia.

Für das Zuckerrübensaatgut in der Frühbestellung gilt ein Rabatt von 10 % auf Saatgut und Beize.


 

Quelle: Strube D&S GmbH

Strube-Mediathek

Strube Broschüre
Wissenswertes zu Produkten, Strube und unserem Service.
Strube Videos
Erhalten Sie einen Einblick in die Themenwelt von Strube.
Pipettieren in Reagänzgläser
Aktuelle Publikationen zu neuen Analyseverfahren.