Seit fast 40 Jahren führen wir am 10. Juli in der Soester Börde eine Vorab-Beprobung von Rübenflächen durch. Wir bestimmen das Einzelrübengewicht von jeweils drei aufeinanderfolgenden Rüben im Schlag. In diesem Jahr stammt die Ertragsermittlung von 29 Rübenschlägen. Mit einem mittleren Rübengewicht von 361 Gramm landet das Jahr 2020 auf dem ersten Platz in dieser Zeitreihe.
Das ist – zugegeben - ein recht grobes Ergebnis, denn bis zur Rübenernte vergeht noch einige Zeit. Wie wird das Wetter bis zur Ernte? Wie entwickeln sich die Blattkrankheiten? Und wie werden die Zuwächse im Herbst ausfallen?
Wir sind nun gespannt auf die detaillierten Ergebnisse der Strube Proberodungen in den unterschiedlichen Anbaugebieten. Damit beginnen wir am 27. Juli in den Regionen Zeitz, Wetterau, Ochsenfurt und Straubing. Am 10. August setzen wir mit den Proberodungen im Rheinland und der Region Söllingen ein. Die Ergebnisse erhalten Sie per Newsletter ein paar Tage später nach der Analyse der Rüben. Hier melden Sie sich zum Newsletter an...