Am 30. Juli 2018 begann Strube in den Regionen Straubing/Plattling, Ochsenfurt und Wetterau mit seinen diesjährigen Proberodungen. Die Zuckerrüben der ersten Proberodungen in Süddeutschland präsentierten sich dabei mit enorm hohen Zuckergehalten. Mit dem Eintreffen der prognostizierten Niederschläge werden sich diese Werte allerdings relativieren. Ab dem 13. August werden wir zusätzliche Standorte in den Regionen Rheinland, Söllingen und Querfurt beproben. Insgesamt werden unsere Proberodungen 14-tägig durchgeführt und bis Mitte/Ende Oktober andauern.
„Das Interesse an den Proberodungen ist in diesem Jahr besonders groß. Ab Mitte April wurde es trocken, seitdem beherrscht ein bis heute ansteigendes Wasserdefizit das Agrarwetter. Nach den Daten des DWD beträgt die Niederschlagssumme der Monate April, Mai, Juni und Juli im Flächenmittel für Deutschland 177 mm, das ist der niedrigste Wert seit 1881“, erläutert unser Anbauberater Tobias Bokeloh.
Proberodungsergebnisse online und als Newsletter
Interessenten können sich per Newsletter immer auf dem aktuellen Stand halten. Die Anmeldung ist unter http://ci.strube.net/newsletter/ möglich. Alle 14 Tage werden die Ertragsergebnisse sowie eine kurze Zusammenfassung der Wetterverhältnisse in den Regionen direkt per E-Mail verschickt.
In größerer Ausführlichkeit werden unsere Ergebnisse außerdem von August bis Oktober auf unserer Webseite unter https://www.strube.net/beratung/proberodungen.html veröffentlicht.