Am 25. Juni besuchte die Schülerfirma der Eichendorff Schule Schöningen die Strube D&S GmbH in Söllingen, um das Unternehmen und dessen Arbeitsweisen kennen zu lernen. Nach Vorträgen und einem Betriebsrundgang überreichte Joseph Wachtel, Leiter Marketing & Kommunikation bei Strube, den begeisterten Schülern zur Unterstützung ihres Projektes Sonnenblumensaatgut, das für die Herstellung der Seedbombs genutzt werden kann.
„Wir unterstützen sehr gerne dieses tolle Projekt. Zum einen finden wir es großartig, wie sich die Schüler in ihrer Schülerfirma engagieren, Verantwortung übernehmen und so auch die berufliche Praxis eines Unternehmens kennenlernen. Zum anderen geht uns alle der Bienenschutz in der Landwirtschaft etwas an und hier zählt jede einzelne Maßnahme“, so Joseph Wachtel.
Die nachhaltig produzierten Saatgutkugeln mit dem Namen "Bienchenretter" bestehen aus Erde, Lehm und Saatgut verschiedener Blumensamen. Die Blühmischungen der Seedbombs bieten Bienen und Hummeln ein reichhaltiges Angebot und sind so ein Beitrag zum Artenschutz. Produziert und verkauft werden die Seedbombs von der Schülerfirma "Eichendorff Enterprise". Diese wurde von zwei Klassen der Eichendorff Schule aus Schöningen in Kooperation mit dem paläon gegründet.